wer von Euch hat den einen Al-Ko Wagenhaber? Er wird ja auch empfohlen um den Wohnwagen bei schrägem Boden ins Wasser zu bringen. Ich denke mal sowas ist besser als ein Keil!
Erfahrungsgemäß hatte ich mein Keil immer auf der Vorzeltseite gebraucht. Laut den Bilder von Al-Ko steht anscheinend die Kurbel vom Wagenheber über das Rad hinaus. Also dann ins Vorzelt rein...
Ist das wirklich so? Wer kann mir was dazu sagen? _________________ Gruß Andi
ich hab ihn dran und schon für Reifenwechsel und selten genug zum Ausrichten benutzt. Das ist nun schon wieder ein Weilchen her, und ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie weit die Kurbel unter dem Wohnwagen hervor schaut. Richtig gestört hat es aber nie.
Klar, der Vorteil ist dabei, dass das Rad noch entlastet wird. Allerdings weiss ich nicht, ob das was bringt. Beim Wagenheber wird zwar diese Seite entlastet, dafür aber das Rad auf der anderen Seite mehr belastet. Eigentlich müsste man dann zwei Wagenheber haben.
Das Ausrichten ist sicherlich einfacher,weil der Keil eben nur mit Vor- und Zurückfahren geht.
Sollte die Kurbel wirklich raus stehen, würde mich das extrem stören. Wir bewegen uns viel im Vorzelt und würden dann natürlich ggf. mal dran hängen bleiben. _________________ Gruss
Schnick
. Beim Wagenheber wird zwar diese Seite entlastet, dafür aber das Rad auf der anderen Seite mehr belastet. Eigentlich müsste man dann zwei Wagenheber haben.
.
Ne Schnick, wieso soll das andere Rad mehr belastet werden?
Dem Rad ist es doch egal, ob auf der anderen Seite ein Rad oder ein Wagenheber den Wohnwagen abstützt.
Dadurch wird doch nicht mehr Gewicht zur anderen Seite transveriert. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
stimmt, Willipitschen, das Ausrichten mittels Wagenheber hat auf die Radlasten keinen Einfluß, über den man reden müßte.
Viel wichter ist es zu beachten, daß beim einseitigen Anheben auch die gegenüber liegenden Kurbelstützen entlastet werden. Deshalb:
Wohnwagen abstellen, Handbremse anziehen (Auto ist abgekuppelt), Kurbelstützen absenken, Wagenheber ansetzen und WW anheben. So lange noch genügend Last auf beiden Rädern ist wird die Handbremse als Lagesicherung reichen. Trotzdem spanne ich die Kurbelstützen immer wieder mal nach.
Wenn der WW dann steht wie er soll bin ich so viel um ihn rumgerannt, daß ich erst einmal ein Bier brauche.
Beim Absenken des Wagenhebers müssen zu erst alle Kurbelstützen gelockert werden, sonst werden sie überlastet.
habe heute mal bei frühlingshaftem Wetter den Wagenheber angesetzt und Bilder gemacht.
Der Wagenheber steht, wie Du siehst auch mit der Kurbel etwas über.
Aber dort am Radkasten stört erbei mir nicht.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß
Wilfried _________________ Wer lesen kann ist oft im Vorteil.
Wer hilft dem wird auch geholfen.
na das ist ein Service, vielen Dank! Wenn ich Dich richtig verstanden habe verwendest Du den auch zum ausgleichen anstatt einem Keil!?
Ich habe zwar einen Keil, damit aber schon slechte Erfahrungen gemacht, da er eigentlich zu nieder war. Der Wohwagen stand soweit auf dem Keil, daß er zur anderen Seite wieder runter gerollt ist. Da stand aber noch das Auto...
Ich glaube daß ich mir den Wagenheber besorge. Hatte schon Ideen mit einem Scherenwagenheber was zu basteln. Durch die mitgelieferte Halterung aber ist das ganze wieder sicherer und gegen abrutschen gesichert!
Danke Dir nochmals Wilfried. _________________ Gruß Andi
na das ist ein Service, vielen Dank! Wenn ich Dich richtig verstanden habe verwendest Du den auch zum ausgleichen anstatt einem Keil!?
Ja, ich verwende ihn teils zum Ausrichten, aber anschließen werden Unterstellböcke und ggfl. ein Keil verwendet.
Der Wagenheber war beim kauf des Wohnwagen mit dabei, sodas ich ihn nicht zu dem überzogenen ALKO Preis kaufen musste.
Denke aber auch daran, dass es den Wagenheber von ALKO in für zwei Gewichtbereiche gibt.
Ansonsten ist er schon eine gute Sache.
eigentlich ist ja schon alles Notwendige gesagt oder im Bild gezeigt.
Ich selbst bemühe mich, den Fuß des Wagenhebers senkrecht unter der Aufnahme am Rahmen zu positionieren, dann gibt es keine Seitenkräfte auf das Fahrzeug. Die Spindel ist dann waagerecht und ragt seitlich 10 cm unter dem Wagen vor. Die Kurbel wird dann angeklappt und stört auch nicht.
Ich möchte den Wagenheber nicht missen, am liebsten aber gar nicht gebrauchen müssen.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.