Verfasst am: 19.04.2008, 21:16 Titel: Abwasserrohr durch Schlauch ersetzen
Hallo Freunde,
In unserem Spanienurlaub hatten wir das Problem, dass der Abwassertank nicht mehr auslief. Die Verstopfung war gleich am Tankausgang. Leider ist die Leitung beim Eriba Touring so ausgeführt, dass der Stutzen am Tank über ein 30mm Rohr mit dem Hahn verbunden ist. Um hinter das Rad zu gelangen sind in diesem Rohr 2 90° Winkel.
Ich musste also das Rohr abbauen um die Leitung wieder frei zu bekommen! Ohne meinen Werkzeugkasten eine Katastrophe. Jetzt meine Idee: Ich möchte beide Winkel entfernen und einen Schlauch anbringen. Den könnte ich dann bei Bedarf (Abwasser am CP vorhanden) verlängern. Weiterhin möchte ich nicht mehr, dass die Teile mit dem Unterboden verschraubt sind. Besser wären meiner Meinung nach Klemmen am Chassisträger. Solche Klemmen werden in der Gebäudetechnik zum Montieren von Rohren an Stahlträgern benutzt.
Bevor ich dem Umbau beginne, würden mich Eure Meinungen interessieren. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein solches Thema oder es ist an anderen WWs besser gelöst. _________________ Am 19. August geht's nach Avignon, der Stadt der Päpste und dann immer weiter der Sonne nach.
Hi,
die Idee ist nicht schlecht. Es gibt im Baumarkt flexible Abwasserschläuche, eigentlich gedacht für die Spüle mit Stutzen und Dichtungen etc. Vielleicht kannst du auch anstatt der Rohrklemmen, Gerätehalter (einzeln zu haben, aus Edelstahl mit Gummilippe) nehmen? Da ist das entnehmen vom Schlauch leichter und die brechen nicht so leicht ab!?
Gruß
Stefan
Also ich denke auch, dass diese Lösung sehr praktikabel ist.
Durch ein felxibles Rohr bist Du deutlich freier in der Anwendung.
Bei unserem Knaus ist es auch ein festes Rohr. leider noch sehr schlecht gelegt, da das Rohr hinter dem Rad am endet. So erreicht man es sehr schlecht. Wenn da mal ein Umbau ansteht, dann würde ich es auch mittels flexibler Verbindung lösen. Ich finde das OK. _________________ Gruss
Schnick
Hallo Diavolo,
das ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Bei meinem Sterki, hatte ich einen Schlauch komplett von der Spüle abgehend zum Boden, und von dort verlängert, und der ging wunderbar in meinen Abwassertank. Bei meinem Knaus habe ich den selben Abwasser-bettel wie bei Kai. _________________ Ciao
udocar
Lieber reich und gesund, als arm und krank.
www.dierollwaelderzugvoegel.de
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.