Am Anfang meiner Wohnwagenkarriere (schon ne weile her)
habe ich auch mal einen Lüfter hinter dem Kühlschrankgitter angebracht .
Auch sieht man immer wieder Camper die das Gitter abschrauben, damit die warme Luft besser austreten kann.
Ich habe aber dann festgestellt das wenn ich meinen Kühlschrank nicht auf Max Leistung sondern nur auf halbe Leistung stelle. Er dadurch weniger Abwärme produziert aber in etwa gleich gut Kühlt und Gefriert.
(zumindest ist das meine Erfahrung)
Kann es sein das bei all den Leuten die Problem mit der Abluft ihres Kühlschranks haben, es daran liegt das sie ihn voll auf drehen und der seine Kühlleistung durch seine eigene Abwärme bremst.
Wie ist eure Erfahrung & Meinung dazu ???
_________________ Gruß,
Simon
Zuletzt bearbeitet von Mabuse am 16.02.2010, 18:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
Ich habe einen nicht regelbaren Lüfter am überen Gitter des Kühlschrankes.
Dabei soll man darauf achten, das der Lüfter nach außen bläst, somst bläst man sich die Wärme zum Wohnwagen rein.
Ich stelle den Kühlschrank immer auf volle Leistung, nachts mache ich den Lüfter aus, weil mich sonst das Geräusch stört.
Morgen schalte ich den wieder über einen ganz normalen Schalter wieder ein. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
gute Frage! Ich denke schon, wenn er auf Volldampf läuft daß er mehr Wärme produziert die dann abgeleitet werden muß...
Beim alten Wohnwagen hatte die offene Tür fast das ganze Lüftungsgitter bedeckt. Wobei ich bisher nur ein einziges Mal (bei großer Hitze) Probleme hatte. Unser Camping-Ventilator hat dann Abhilfe geschaffen.
Ein Lüfter um die Warumluft abzusaugen ist mit Sicherheit kein Fehler. Diese üblichen Sets die es zu kaufen gibt enthalten alles was man braucht, incl. einem Thermostat der meine ich bei 50 Grad schaltet.
Ich habe hier noch eine Schaltung rumliegen die ich in den neuen WW einbauen will. Diese Schaltung ist regelbar, verträgt aber nur einen Lüfter.
Generell ist wäre auch die Frage, was ist besser: Kühlschrank rechts oder links im Wohnwagen, also Lüftungsgitter im Vorzelt (immer Schatten aber oft sehr heiß) oder auf der anderen Seite wo evtl. direkt die Sonne knallt aber ab und zu doch mal ein Lüftchen geht... _________________ Gruß Andi
hast du schon mal versucht auf halb zu stellen ? und Lüfter aus ?
ich hatte ihn früher auch immer auf voll, nun aber schon einige Jahre immer auf etwa halb.
@Andi
hast du ihn auch immer auf Voll ?
Wenn ja hast du es schon mal mit halb Probiert ?
meiner ist jetzt zur Vorzellt Seite bei unserem ersten Wowa ein Eriba Pan Familia war er im Bug _________________ Gruß,
Simon
Zuletzt bearbeitet von Mabuse am 16.02.2010, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
also im Normalfall haben wir ihn auf "voll" weil er dann auch immer voll ist mit Sachen die gekühlt werden wollen.
Es gab aber auch schon Momente, da hatten wir ihn zurück gestellt weil die Würstchen schon eine dünne Eissicht hatten
Wenn ich alleine unterwegs bin und muß nur den Edelbrand aus Kentucky kühlen reicht halbe Leistung.
Zur Kontrolle habe ich mir jetzt im neuen WW fest einen Thermometer eingebaut um das mal im Auge zu behalten. _________________ Gruß Andi
Das Problem mit dem Hitzestau hatte ich in unserem alten WW auch.
Jetzt in unseren neuen WW habe ich das Problem nicht mehr.
Bei diesem habe ich jetzt eine Große Abluft Öffnung auf dem Dach (Ganze breite des Kühlschrankes ca 50*20cm), so das die warme Luft immer abziehen kann.
Dadurch zieht auch immer frische Luft durch das seitliche Gitter nach.( nicht durch die Tür verspert)
Bei 230V und auch bei Gas betrieb brauche ich nicht einmal die Mittelstellung das reicht um den Kühlschrank auf 4C. zu halten und das KT Fach auf 12C- das reicht für 14 Tage.
Bei der Mittelstellung oder stärker muss ich mein Bier Lutsche wie ein Eis, aber ich Trink es Lieber.
Nach meiner Meinung ist das mit der Abluft auf dem Dach die beste Lösung. Warme Luft hat eben den drang nach oben und nicht zur Seite. _________________ Gruß
Peter
Den Lüfter habe ich in einen Elektronikladen gekauft, war janicht teuer.
Meine laüft auf 12 V. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Hallo
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder in diesem Forum.
Also, ich habe bei unserem WW auch einen Lüfter eingebaut, der wird aber durch ein Thermostat geregelt, welches ich immer auf ca.50°C einstelle.
Ein Absorberkühlschrank braucht nämlich Wärme damit der Kühlkreislauf richtig funktioniert. Klingt erstmal komisch das man zum kühlen Wärme braucht, ist bei der Absorbertechnik aber so. Hier ein Link wo das Verfahren sehr gut erklärt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diffusionsabsorptionsk%C3%A4ltemaschine
Beim neuen Wohnwagen brauche ich keinen Lüfter mehr, das zeigt a) die eigene Erfahrung und b) hat mein Händler abgelehnt, mir so ein Zusatzset zu verkaufen , eben weil es unnötig ist.
Beim alten Wohnwagen allerdings hatte ich den Fall, daß bei extremen Temperaturen (über 35°) der Kühlschrank noch gearbeitet hat, Fleisch und Bier und sonstiges wurden auf sagenhafte 18 - 20° gekühlt ! .
Ich habe mir dann drei PC-Lüfter eingebaut, die ich über Schalter (nix mit Temperatursensor oder so) bedient habe, damit die warme Luft rausbefödert wurde. Das hat es damals wirklich gebracht, die Temperaturen im Kühlschrank waren wieder als normal zu bezeichnen. Das Ganze hat mich damals ca. 15 € gekostet.
Gruß
Frank
_________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.