Verfasst am: 09.11.2006, 21:15 Titel: Abnehmbare Anhängerkupplung ist nicht mehr abnehmbar
Hallo zusammen. Mein Problem hat zwar nicht direkt mit dem Wohnwagen zu tun, sondern eher mit dem Zugfahrzeug.
Wie sich herausstellte ist meine Anhängerkupplung so fest gefressen, dass sie nicht mehr abnehmbar ist (das war sie mal).
Rein rechtlich muss eine AHK aber abgenommen werden, wenn die möglich ist. Bei mir ist es aber eben dies nicht mehr
Kennt sich da jemand aus? Was muss ich erwarten wenn ich ggf. kontrolliert werde? Sogar die Werkstatt bekommt das Ding nicht ab ;-( _________________ Gruss
Schnick
Wenn die Anhängerkupplung nicht das Nummerschild verdeckt, kannst du sie dranlassen.
Ich hatte am Peugeot eine abnehmbare Anhängerkupplung. die spiel hatte, das ist noch viel schlimmer.
Jetzt habe ich wieder eine feste Kupplung wofür ich froh bin.
Meine war eine Westfalia, da mußte man eine Mutter vorne lösen aber man hätte auch hinten in ein Loch,da hätte man einen Dorn reinstecken können, und dagegen klopfen, um sie raus zu bekommen. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Ich nehme für solche Fälle immer noch das gute alte Caramba. Schmiert zwar etwas scheint mir aber wirksamer zu sein als WD40.
Rein rechtlich gesehen ist die Anhängekupplung durch den Eintag im Fahrzeugschein ein Bestandteil des Fahrzeugs und somit ist es eigentlich unerheblich, ausser sie verdeckt wie Willipitschen schreibt das Nummernschild, ob sie angebaut bleibt. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Hmm ich dachte mich zur erinnern, dass man bei einem Unfall z.B. eine Mitschuld bekommen kann. Weil der Schaden am gegnerischen Fahrzeug ja geringer wäre, ohne AHK.
Auch ist es bei einem Personenschaden natürlich ein Verletzungsrisiko.
Ich werde mal im Keller schauen was sich so finden lässt um das Ding ab zu bekommen. _________________ Gruss
Schnick
Meiner Meinung nach, auf alle Fälle versuchen die abnehmbare AHK frei zur bekommen, um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist.
Da man nicht weiß, ob die angerastet oder angefressen ist. Und was alles passieren kann
Wenn sie während der Fahrt im Hängerbetrieb, nachgibt.
Bekanntlich ist auch: NACH GANZ, GANZ FEST KOMMT WIEDER LOSE.
So, habe die Kupplung gestern abend mal dick mit Caramba eingesprüht. Mal sehen ob das was hilft.
Da ich das Auto heute nicht brauche, darf das Zeugs den ganzen Tag noch in der Garage einwirken. Dann mal sehen ob die sich lösen lässt. _________________ Gruss
Schnick
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.