Bei einer Unterhaltung untern Wohnwagenfahrern ist die Frage aufgetreten:
Darf ich eine abnehmbare Anhängerkupplung (rechtlich gesehen) auch im Solo-Betrieb am Wagen
dranlassen oder muss ich sie abnehmen.
Antwort ADAC :
Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen
werden muss, besteht nicht. Sie muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde.
Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.
Um beim unvorsichtigen Rückwärtsfahren nicht selbst einen gravierenden Eigen- und Fremdschaden zu verursachen, sollte eine abnehmbare Hängerkupplung außerhalb des Gespannbetriebes - trotz fehlender gesetzlicher Verpflichtung - entfernt werden.
Mit meiner Angelegenheit dachte ich, auch anderen Mitlesern in diesem Forum eine Information weiter zu geben.
bisher bin ich davon ausgegangen, daß man den Haken immer abmachen muß. Wenn der Haken dran bleiben kann ist auch gut, zumindest im Urlaub. Da habe ich immer Bedenken, daß dann das Auto voll geladen ist, und der Haken liegt noch im Kofferraum ...
Was man aber beim Betrieb einer abnehmbaren Kupplung beachten sollte:
Das Abreis-Seil darf NICHT mehr wie sonst einfach um die Kupplung gezogen werden, sondern muß am Fahrzeug an einem Festpunkt eingehängt werden! Das habe ich mal gelesen und klingt auch logisch, weil es ja unter Umständen passieren könnte, daß man die abnehmbare Anhängevorrichtung verliert und der ganze Anhänger somit frei wäre.
Der Hersteller meiner Vorrichtung hat dies berücksichtigt und eine Öse an der Fahrzeugseite befestigt. Leider gibt es auch Hersteller bei deren Kupplungen dies nicht so vorgesehen ist.....
Das mit der Abreissleine ist mir auch neu. Wo kann man das nachlesen? _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
das habe ich in einem anderen Forum gelesen! Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr macht dies Sinn, oder was meinst Du?
Wenn man die ganze Anhängevorrichtung verliert ist das Abreisseil ja auch weg.....
Ich werde auf jeden Fall versuchen, das zu klären bzw. zu finden!
Ich will keine mehr, nur noch nicht Abnehmbare.
Nach 2 Fahrten hatte ich Spiel in der abnehmbahren Kupplung.
Bekam dann ein Neue von Westfalia, mit Schraubverschluß, das war auch nicht das Wahre, auch die bekam Spiel.
Habe dann mit Blech die Kupplung fest bekommen, ohne die Sicherheit zu gefährden. Seitdem habe ich sie nicht mehr abgenommen.
Jetzt habe ich eine feste Kupplung am Auto, _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Das mit dem Abreiss-Seil wusste ich auch nicht. Leider habe ich da auch nicht viel in der Nähe, nur den Abschlepphaken (Öse).
Mal sehen ob ich da ne andere Stelle finde. Sonst bin ich mit meiner Abnehmbaren am Audi super zufrieden. Seit wir allerdings 2 Kids haben reicht ein Audi A4 leider nicht für den Urlaub
Der Galaxy hat eine feste drann. Was bei Muttis einpüarkversuchen manchmal auch gut ist. _________________ Gruss
Schnick
Ich habe an meinem Passat noch nicht mal ne feste Abschleppöse sondern eine zum Reinschrauben. Selbst wenn eine dran wäre müßte ich ja das Abreissseil verlängern da die Abschleppösen in der Regel nicht mittig angebracht sind.
Nachvollziehen kann ich die Sache schon nur kenne ich bisher keinen Fall in dem eine abnehmbare AHK, so sie den korrekt montiert ist, abgegangen ist. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Doch, als ich damals meine mit Wackelkontakt reklamiert habe, da war eine bei VW losgegangen. Das hat der Inspekteur noch gesagt, jetzt kommen die Leute mit überspitzter Angst, sie würden die Kupplung verlieren.
Dabei hatte ich, durch die Verlängerung am Kugelkopf 2 mm Spiel.
Und da im Laufe der Zeit Spiel nicht weniger sondern eher mehr wird, habe ich auf eine neue gedrängt, die ich auch bekommen habe. _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Das mit dem Abreißseil wusste ich auch noch nicht. Ich habe allerdings an meinem Vectra Caravan eine einklappbare Kupplung (verschwindet bei Nichtgebrauch unter dem Wagen). Mit einem Hebel wird die wieder gelöst und lässt sich dann einfach einrasten.
Aus den KfZ-Papieren geht allerdings auch hervor, daß die Kupplung bei Nichtgebrauch eingeklappt sein muss.
Gruß
frirallo _________________ Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.