Wir waren übrigens am vergangenen Sonntag in Düsseldorf auf dem Caravan-Salon.
Wir fahren da jedes Jahr hin, träumen ist ja erlaubt ....
Wir wollten (wenn wir mal irgendwann zu Geld kommen ) uns einen neuen Wohnwagen kaufen, und zwar den Hobby 540 WLU. Also, ab zur Messe, um das neue 2007-er Modell zu sehen.
Was wir dann gesehen haben, hat uns gelinde gesagt enttäuscht . Die sind jetzt zwar schön mit Backofen oder Mikrowelle ausgestattet, dafür ist der zur Verfügung stehende Stauraum doch erheblich eingeschränkt. Und Backofen oder Mikrowelle ? Wir brauchen sowas nicht, lieber eine große Schublade mehr.
Dann hat Hobby ein "TV - Bar" - Fach eingebaut. So weit, so gut. Doch siehe da, beim Neukauf sollte man sich dann aber sofort einen 15"-LCD-Fernseher mit anschaffen, was anderes passt da nämlich nicht rein (Beschaffungsprobleme gibt´s da nicht - Hobby verkauft so was direkt mit). Auf meine Frage an den Verkäufer, wohin denn bitte noch der SAT-Receiver soll, zeigte er auf das Fach zwischen Küche und Schlafzimmer (das gibt es bei uns heute auch, jedoch wesentlich größer, so daß wir dort Toaster, Wasserkocher und diverse Lebensmittel unterbringen können - bei dem neuen Modell geht das nicht mehr, weil zu schmal).
Mein Einwand, daß, wenn dort der Receiver hinter verschlossener Tür steht, er nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert, wurde damit abgetan, daß das im Werk ausprobiert worden sei. Na ja, wenn die meinen....
Aber auch die Wohnwagen der anderen Hersteller haben uns nicht gefallen, entweder zu schlecht in der Serienausstattung oder aber schlecht verarbeitet.
War trotzdem interessant, mal wieder über die Messe zu tigern. Aber als wir rausgingen habe ich meiner Frau gesagt: "Laß uns unseren Wohnwagen hegen und pflegen, damit er noch lange hält. Jetzt wissen wir wieder mal auf´s Neue, was wir da für ein schönes, gut aufgeteiltes und verarbeitetes Schätzchen haben" .
Also, zumindest gegen die 2007-er-Modelle möchten wir unseren 1996-er Hobby Excellent 495 UFE nicht eintauschen. Und einen anderen als einen Hobby wollen wir auch nicht - aber das ist natürlich Erfahrungs- und Einstellungssache.
Ich war nicht in Düsseldorf, sondern habe mir hier ein Ersatzteil geholt, beim Bürstnerhändler.
Doch da hat mir schon einer auf Anhieb gefallen, mit einen runden Tisch und Ablagen darunter.
Weiß aber nicht, wie das Modell hieß. Die haben vorn an der Eingangstür so ein Gestell aus Metall an der Wand, was man in alle Richtungen bewegen kann. Habe lange überlegt, wofür das Ding dort ist, es ist für einen Flachbildschirm.
Was mir an Bürstner gefällt die haben alle Leisten top abgedichtet, da quillt überall noch Karosserieband raus.
Ist natürlich nicht für Leute mit Kindern, aber für uns 2 Rentner ist der ideal _________________ WILLIPITSCHEN
In Ungarn vergeht alle 60 Sekunden eine Minute
Wir haben den gleichen Grundriss, nur, daß das Schlafzimmer im Heck ist und die Sitzgruppe im Bug. Und wahrscheinlich ist unser Wagen etwas länger (4,95 m). Außerdem ist unser Tisch eckig.
Ich gebe Dir aber Recht, mit 2 Personen kämen wir wohl auch mit einem etwas kleineren Wohnwagen hin. Ich denke, Euer ist so 4,40 - 4,50 m ?
Den habe ich ja nicht sondern nur gesehen, ich weiß nicht, wir haben in den letzten 2 Jahren soviel Pech gehabt, ich kaufe mir keinen mehr meiner hält noch etwas.
Aber das Bett vorn ist eigentlich besser, wenn es hinten ist, mit den grossen Stauraum drunter, dann wird der Wohnwagen sehr schnell Hecklastig.
Und vorne etwas mehr Gewicht, ist zwar auch nicht so gut aber er läuft dann gut. _________________ WILLIPITSCHEN
Stimmt schon mit dem Bett. Darunter können wir zwar sperrige Sachen, aber eben keine schweren Sachen unterbringen. Aber bei einem Gebrauchten kann man sich das eben nicht immer aussuchen.
Gruß und vor allem alles Gute für Deine Frau
frirallo
War trotzdem interessant, mal wieder über die Messe zu tigern. Aber als wir rausgingen habe ich meiner Frau gesagt: "Laß uns unseren Wohnwagen hegen und pflegen, damit er noch lange hält. Jetzt wissen wir wieder mal auf´s Neue, was wir da für ein schönes, gut aufgeteiltes und verarbeitetes Schätzchen haben" .
Ja, frirallo,
auf Messen muss man öfter mal gehen, dann ist man wieder voll zufrieden mit dem, was man hat. Geht uns mit unserem Womo genau so, wir werden jedesmal wieder darin bestärkt, dass wir vor fünf Jahren gar nicht so schlecht eingekauft haben, aber man wird ja wohl noch mal neugierig sein dürfen.
Nicht nur die Zukunft war früher besser,sondern auch die Verarbeitung der Wohnwagen.
Habe mir Anfang des Jahres spontan und unüberlegt einen neuen LMC 560 RD gekauft,mit allem Drum und Dran-verdammt teuer.Das war ein großer Fehler.
Die Mängelliste nach dem ersten Urlaub in Holland war ca 2 DIN A 4 Seiten lang.Sehr desinteressiertes Personal in deutschen LMC Vertretungen wegen Behebung der Schäden auf Garantie angesprochen verstärkten den miesen Serviceeindruck noch gewaltig.Wir haben uns dann mit dem Werk in Sassenberg(Münster)geeinigt,den Wagen dorthin zu bringen (700 Km auf eigene Kappe!)um die Mängel abzustellen.Nach ca 6 Wochen sind wir dann Anfang September an die Ostsee(Börgerende-kein bes. schöner Platz-werde demnächst darüber berichten)gefahren.Und siehe da,90 % der Mängel sind noch da,bzw wurden schlimmer.Ein neues Türschloß mit Gestänge etc habe ich im Urlaub selber eingebaut.
Auf der D´dorfer Messe habe ich die Fertigungsmängel am Stand von LMC angesprochen,bekannt waren die alle,nur keinerlei Abhilfe.Also Fazit:Kunde zahl erst einmal,danach schauen wir dann weiter.
Nach meiner persönlichen Meinung(ich komme aus dem Handwerk) kann man das Produkt LMC keinesfalls empfehlen.
Wenn mir jemand zu solch einem Geschehen einen guten Tipp geben kann,wie man das Werk zu ordentlicher Mängelbeseitigungen zwingt ,bitte melden.
So,nun fürs Erste genug getippt,Willy-ich wünsche Deiner Frau und Dir alles erdenklich Gute-bis dahin-
Hollandhans.
Also ich bin kein Vertreter der Firma LMC und gegen Holländer habe ich schon mal gar nix, aber wir haben auch einen LMC GEHABT und aus diesem Grunde möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
Also jemanden zu kritisieren und ein Produkt, wie z.B. LMC „keinesfalls zu empfehlen“ und auf ca. 2 DIN A4 Mängelseiten hinzuweisen, ohne konkrete Mängel anzugeben, finde ich nicht korrekt.
Vielleicht könntest du mindestens ein paar Fehler aus der Mängelliste nennen. Dann könnten wir ja auch vergleichen, ob das bei anderen LMC – Besitzern ebenso der Fall war, oder dein Fahrzeug ein so genannter „Montags – Wagen“ gewesen ist.
Unseren LMC Dominant hatten wir 12 Jahre ( stand immer draußen ).
1.) Spiegel im Waschraum musste ausgetauscht werden (Garantie Zeit, - wurde erledigt ohne Probleme).
2.) Dachluke undicht ( beim starken Regen ).
3.) Vorne, links und rechts Riese in Kunststoffverkleidung.
Pkt. 2 und 3 natürlich nach Garantiezeit somit auch kein Anspruch auf Leistungen.
Na ja, und sonst waren wir eigentlich zufrieden.
Auch ich habe mal vor Jahren so einen Montagswagen bekommen. Ich habe damals gesagt, die Mängelliste habe ich auch eine Klohrolle geschrieben. Es handelte sich damals um einen Wilk Safari Lux 581, ein Doppelachser.
Auch ich habe damals nicht alles aufgelistet, warum auch, mir hat der Ärger gereicht, denn ich eben hatte.
Und da waren wirklich dicke Dinger bei, bei der Fahrt ging es plötzRascht, man hörte das im Zugwagen. Was war passiert?
Die Türe über der Küche war aufgegangen, und das rausfallende Porzellan hatte die Platten auf der Küche durchschlagen.Eine Türe die mit einen Schlüssel versehen war, und eigentlich nicht aufgehen konnte, wie damals auch der Kundendienst sagte.
Erst viele später habe ich zufällig gesehen, das vom Schloss der Riegel nur 1 mm mit der Zuhaltung überlappte. Ein 4 mm Sperrholzbrettchen unter den Zuhalter hat das Problem gelöst.
Habe das Fahrzeug eben nach einen Jahr mit viel Verlust eingetauscht.
Und weiter empfohlen hätte ich das Fahrzeug auch nicht.
Und ich würde mich heute eben auch nicht aufregen, wenn jemand negativ über das Fahrzeug, was ich gerade fahre äußert.
Ich weiß, das sowas vorkommen kann.
Gerade heute weiß man doch überhaupt nicht mehr ob das drin ist, was drauf steht.
Als ich noch vor 10 Jahren arbeitete, hat ein Kollege ein Prospekt von LMC und TEC mitgebracht. TEC hatte unverwechselbare Küchen, und siehe da, die beiden Firmen hatte sich die Aufbaugrössen geteilt, das ging so, das die Grösse xx also bei LMC gebaut wurde und die Grösse xxx eben bei TEC gebaut wurde.
Als Selbstgeschädigter kann ich den Frust vom Hollandhans schon verstehen. _________________ WILLIPITSCHEN
Liebe (spez Verdi) Leser,
es soll hier nicht grundsätzlich ein Produkt madig gemacht werden,sondern auf die Sevicewüste Deutschland hingewiesen werden.
Ausdrücklich und ausschließlich habe ich meine persönliche Meinung zu diesem Produkt geäußert.
Auch ich hatte vorher einen LMC 560 D (Typ 555) und war all die Jahre mehr als zufrieden.Deshalb auch die Entscheidung,wieder ein Fahrzeug der Marke LMC anzuschaffen.
Ich meckere nicht,wenn ein Spiegel defekt ist oder sonstige von mir zu behebende Kleingkeiten anfallen,dafür hat man als Zugfahrzeug einen eingerichteten Vito als Werkstattwagen und ist selbst Sevicetechniker.Geht es aber an´s "Eingemachte ",bin ich doch recht kritisch,wenn berechtigte Mängel die viel Schreibarbeit, Telekonkosten und Wutausbrüche gekostet haben nicht,oder nur sehr nachlässig behoben werden.
Ich möchte die Firma LMC hier nicht noch weiter belasten und spare mir die Auflistung der Mängel und Handhabung von Garantieansprüchen in Europa.Sollte Interesse bestehen,bitte Anschrift durchgeben - werde die Liste gerne weitergeben.
Es ist schade,daß ich nicht begeistert von dem Fahrzeug bin,denn das Gelingen eines schönen Urlaubs hängt natürlich auch von dem Wohlfühlfaktor im Ww ab.
So,nun denkt nicht ich sei ein alter Meckerpott,aber das hat schon seine Richtigkeit.
Sollte es meine Zeit demnächst erlauben,werde ich über unseren Urlaub an der Ostsee berichten- denn da gab es herzlich wenig zu meckern.
Bis dann.
Hollandhans
Vorab – Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe.
Du hast uns (Leser) um einen Tipp zu deinem Geschehen mit der Firma LMC gebeten. Als ehemaliger LMC-Fahrer habe ich gedacht, mich an diesen Beitrag zu beteiligen. Bevor man jedoch zu einer Sache Stellung bezieht, sollte man die Fakten kennen. Ich könnte als Tipp abgeben, du solltest den Rechtlichen Weg gehen, damit ist dir aber wohl auch nicht geholfen. Und einfach aus Sympathie MIT drauf los poltern, nach dem Motto ,,Alles ist schlecht“ meine ich, - ist nicht richtig.
Und aus diesem Grunde bleibe ich dabei:
Jemanden Namentlich schlecht zu machen ist relativ einfach, jedoch einem auf den Sprung zu helfen umso schwerer.
Natürlich, wenn man ein Produkt erwirbt und eine Menge Geld ausgibt, verlangt man ordentliche Ware, und wenn das nicht der Fall ist,
kann auch ich deinen Ärger verstehen.
Ähnlich ist es mir ergangen mit eine Automarke, seid dem betrete ich nicht mehr die dazu gehörige Werkstatt und die Automarke habe ich auch gewechselt.
Was ich aber im dem Beitrag zum Ausdruck bringen möchte, ist es:
Das uns allen so allgemeine Kritik nicht weiter bringt, nur wenn es mehrere gleich gesinnte gibt die auf ein Bestimmten Fehler hinweisen, kann man da vielleicht ein Werk zur Mängelbeseitigung bewegen.
Ein Allgemeines Patent kenne ich nicht.
ich habe auch vor einer Woche die neuen Modelle gesehen und war ebenfalls entäuscht!
Das von Dir beschriebene TV-Fach habe ich auch gesehen. Der einzigste Vorteil ist wohl, daß man dieses nach vorne oder hinten drehen kann.
Gesehen habe ich: Dethleffs, Hobby, Knaus, Bürstner, Tabbert und Tec. Leider mußte ich feststellen, daß der Trend immer mehr zu dunklem Holz geht. Es war zwar toll anzuschauen was man mit Licht alles machen kann, aber der Wohnwagen wirkt doch gleich viel kleiner!
Das einzigste Design was mir zugesagt hat war Dethleffs. Also wir fahren unseren alten auf jeden Fall noch weiter und hoffen, daß mal wieder helles Holz kommt!
Also ich habe vorletztes Wochenende in Holland verbracht (Campingplatz Marvfeld) und da ich in der Nähe von Winterswijk war, habe ich mir mal die Zeit genommen und bin durch Obelink geschlendert. Habe mir dabei auch ein paar Holländische Wohnwagen angeschaut, über die international bekannten MArken braucht man nicht zu reden. Auf die hier nicht so bekannten englischen, holländischen, französischen usw. sollte man auch mal ein Auge haben. Wenn ich mal einen neuen Wowa brauche werde ich meine Suche sicher etwas weiter stecken. _________________ --------------------------------------------------
Gruß aus OWL
Thomas
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.